König, Hohepriester und Prophet - Bob Dylan legt Bootleg Series Vol. 13 vor
Von Thomas Steierhoffer
Nach einem 12-Stunden-Flug
von Los Angeles über Paris
nach Berlin-Tegel fiel ich in
einen Totenschlaf. Mein Traum in
dieser ersten Nacht zurück in
Deutschland war irre: Der „Rolling
Stone“ hatte eine Sondernummer herausgebracht.
Auf der Titelseite saß
Bob Dylan in der Uniform eines
Wehrmachtssoldaten auf einem
Thron. In der linken Hand hielt er
eine jener absonderlichen Puppen, die
man in New York kaufen kann. Sie
war eine Miniturausgabe von Albert
Speer in der braunen Uniform der
NSDAP. In seiner rechten Hand präsentierte
Dylan ein mittelalterliches
Richtschwert, auf dessen Klinge Zepter
und Krone graviert waren. Zu seinen
Füßen knieten Abraham, Jesus,
Klaus Kinski, Miles Davis, Martin
Heidegger und Hannah Arendt. Ihr
Blick war auf Dylan gerichtet, ihre
Augen verklärt wie die auf Heiligenbildern.
Dem Magazin war eine 10-
LP-Box beigelegt, die insgesamt 100
Songs, je zehn auf jedem Album enthielt.
Dazu ein großformatiges Booklet
von 100 Seiten. Somit war klar,
dass hier nicht der „Rolling Stone“
eine Beilage, vielmehr Bob Dylan
seiner „Bootleg Series Vol. 13“ das
berühmte Musikmagazin beigelegt
hatte. Beim Studium des Leitartikels
wurde mir klar, dass es sich hier um
ein Original handelte, dass weltweit
nur ein einziges Mal existierte, und
ich war der Eigentümer.
Mit einem warmen Glücksgefühl
wachte ich auf. Es war 3.42 Uhr. Ich
ging in die Küche, kochte mir einen
Kaffee und legte das soeben erschienene
neue Album des Meisters auf,
das ich zum Erscheinungsdatum als
Doppel-CD erworben hatte: „Trouble
No More – The Bootleg Series Vol.
13 (1979 - 1981)“.
Natürlich beinhaltet die neue Folge
der hochgelobten Bob-Dylan-Bootlegserie
keine 100 Songs. Jedoch
konzentriert es sich auf eine der umstrittensten
und inspiriertesten Phasen
in Dylans Karriere. Mit der Albumtrilogie
Slow Train Coming (1979),
Saved (1980) und Shot Of Love
(1981) schuf Bob Dylan um die Jahrzehntwende
1979/80 ein Werk, das
sich mit spirituellen Themen beschäftigte
und seine damalige Hinwendung
zum Christentum reflektierte. Die
Songs waren nicht weniger poetisch
und tief empfunden als alles andere,
was Dylan geschrieben hat – dennoch
konnten Teile seiner Anhängerschaft
mit diesem Bekenntnis und dem tiefen
Glauben, der sich in den Arbeiten
offenbarte, zunächst nur wenig anfangen.
Es war etwa vergleichbar mit der
Situation von 1965, als Dylans Konversion
zum elektrischen
Rock’n’Roll die Folkpuristen befremdet
hatte.
Die Konzerte aus dieser Schlüsselphase
in Dylans Schaffen bieten einige
der intensivsten und
emotionalsten Performances seiner
Karriere. Erstmals ermöglicht „Trouble
No More – The Bootleg Series
Vol. 13“ Fans und Musikliebhabern
nun umfassenden Einblick in diese
besondere Etappe auf Bob Dylans
musikalischer Reise.
Das Deluxe-Box-Set (8 CDs und 1
DVD) enthält ein Hardcoverbuch mit
einer Einführung von Dylan-Forscher
Ben Rollins sowie Liner-Notes von
Amanda Petrusich, Rob Bowman und
Penn Jillette. Exklusiv erhältlich im
Deluxe-Box-Set ist zudem eine DVD
mit dem abendfüllenden Konzertfilm
„Trouble No More: A Musical Film“.
Darin werden unveröffentlichte Aufnahmen
von Dylans Tourneen 1979 -
1981 kontrastiert mit neuen Spoken-
Word-Passagen des Oscar-nominierten
US-Schauspielers Michael
Shannon aus der Feder des Schriftstellers
Luc Sante. Der unter der
Regie von Jennifer Lebeau entstandene
Film wurde 2017 für die Premiere
beim prestigeträchtigen New
York Film Festival ausgewählt. Zu
den Extras der nur im Box-Set erhältlichen
DVD gehören u. a. ein seltener
Mitschnitt von „Shot Of Love“
vom Konzert in Avignon 1981.
Warum Abraham, Jesus und die anderen
vor Dylan knien, bleibt der
Traumdeutung vorbehalten. Sicher
ist jedoch, Bob Dylan ist der Hohepriester,
der König und der Prophet
des Rock’n’Roll. Mit Bootleg 13
konnte er das erneut unterstreichen.
Halleluja!
